|
|
 |
1 5 0 0 W A N D E R E R I M S O N N E N W A L D U N T E R W E G S Schönes Herbstwetter begleitete die 33. Internationalen Volkswandertage, die am 19. Und 20. September von den Sonnenwaldwanderfreunden wieder sehr gut ausgerichtet wurden. 47 auswärtige Wandervereine, darunter sieben aus dem benachbarten Österreich, sowie 26 Ortsvereine waren der Einladung der Oblfinger Wanderer gefolgt.
Es machten sich insgesamt ca. 1500 Wanderer in Oblfing auf den Weg. Schirmherr Bürgermeister Alois O. und die Vorsitzende der Wanderfreunde Oblfing Monika H.überreichten die Ehrenpreise. Bei den auswärtigen Wandervereinen holten sich die Donautalwanderer aus Neßlbach den ersten Platz und bei den Ortsvereinen war die FFW aus Taiding am stärksten vertreten. Sieger des Kinder- und Jugendwettbewerbs wurde die Hauptschule Schöllnach, die am Wochenende mit ca. 20 Mädchen und Buben an den Wandertagen beteiligt waren. Den Siegerpokal nahm am Sonntag Herr K.Manfred entgegen.
Das Sprichwort „Kommst Du zu mir – komm ich zu Dir“ bewahrheitet sich alljährlich in Oblfing. Wenn die Sonnenwaldwanderfreunde nach Oblfing einladen, strömen die Massen aus allen Richtungen nach Oblfing. Der besondere Stolz der Vereinsführung sind aber die Ortsvereine. Der Zusammenhalt innerhalb der Verwaltungsgemeinde ist fast schon einmalig. Bei den wöchentlichen Besuchen der auswärtigen Wandertage kann man häufig feststellen, daß dort die Ortsvereine sehr schwach – oder gar nicht vertreten sind.
Die Veranstalter hatten eine 6, 11 und 20 km lange Wanderstrecke ausgeschrieben. Sie führte über Wald – und Wiesenwege nach Schwanenreut (Teestelle bei Fam. Wagner)– Brumbach- Kollmering (Brotzeitstelle bei Fam. Geist/Forster, Kapfhammer)- Richtung Aubermühle und zurück nach Oblfing; Die 11km Strecke zweigte in Brumbachmühle nach Hinding- Glashausen ab und führe weiter nach Kollmering – Daming – Schacha-Mühle – Oblfing. Für die 20km Strecke zweigte der Weg in Glashausen nach Wiesenberg – Waltersdorf – Steinermühle – Unterranfels – Ranfels Ohe – Kneisting (Kontrolle u. Brotzeit)– Kneippbecken – Mühlberg – Hasling – Bösmaign – Schacha – Kollmering; von hier folgt diese Strecke der kurzen 6km Strecke bis nach Oblfing.
Vorsitzende Monika H. dankte bei der Siegerehrung insbesondere ihrem 59-köpfigem Vereinsteam, das vor und hinter den Kulissen an den zwei Wandertagen voll gefordert war. Der Schirmherr Bürgermeister Alois O. lobte die „fleißigen Wanderfreunde aus Oblfing, die wieder hervorragend gearbeitet haben“. Er lobte insbesondere den sehr starken Zusammenhalt in der Vorstandschaft und im gesamten Verein; der wohl auch noch durch die Schicksalsschläge(Tod vom 1. Vorstand Alois D. Ende März und Walter G. Mitte August) in diesem Jahr stärker gewachsen ist. Er freute sich auch über die Teilnahme der Hauptschule Schöllnach.
Zum Abschluss gab es Dankesworte von der Vorsitzenden Monika H.. Gedankt wurde dem gemeindlichen Bauhof , der mit der Aufstellung der Willkommen-Bänder schon für eine frühzeitige Begrüßung sorgt. Besonderer Dank für die kostenlose zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten für die Kontrollstelle in Kollmering ging an die Familie Geist/Forster, Kapfhammer und an die Fam. Hans und Nelli Sch. für die Bereitstellung der Parkplatzwiese. Einen weiteren Dank an die Schreinerei Hierbeck aus Schöllnach für die Leihgabe des Transporters und dem Vereinswirt Anton V.; sowie an alle Kuchen- und Tortenspender.
Die Siegerplätze belegten bei den auswärtigen Wandervereinen: Platz 1 – 6 Donautalwanderer aus Neßlbach, WF Untergriesbach, WF Fürstenstein, WF Haus i. Wald, WF Gallsbach(A), WF Winzer;
Ortsvereine: Platz 1 - 4: FFW Taiding, FFW Ranfels, FAN-Club SV Schöllnach, Gartenbauverein Schöllnach
Kinder- und Jugendwettbewerb: Hauptschule Schöllnach
|
 |