Sie sind hier: Das Jahr 2018
Zurück zu: Archiv
Allgemein:
Kontakt
Impressum
Die Wanderfreunde verdienen allen Respekt:
Wegenetz gut hergerichtet
Schöllnach. Der ehrenamtliche Bautrupp der Sonnenwald-Wanderfreunde Oblfing unter der Leitung von 2. Vorsitzendem Marktrat Alfons Sch. und Wanderwart Werner W. hat in der Jahreshauptversammlung eine imponierende Arbeitsleistung vorgelegt: Unter Mithilfe von Daniel H., Martin H., Helmut Sch. und Nachwuchswanderer Manuel W. sind in den zurückliegenden zwei Jahren vier Wanderwege "runderneuert" und im vergangenen Jahr der "Anderl-Steg im Hoid" neu erstellt worden. Bürgermeister Alois O. war ob dieses uneigennützigen Arbeitseinsatzes voll des Lobes und war stolz darauf, "dass uns andere Gemeinden um unser Wandernetz beneiden. Das ist Euer Verdienst", sagte der Rathauschef.
Zur Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Vogl in Oblfing musste Vereinschefin Monika H. mehrere Mitglieder entschuldigen, die überwiegend wegen der herrschenden Grippewelle daheim bleiben mussten oder anderweitig verhindert waren.
Unter den knapp 50 von insgesamt 120 Mitgliedern bekamen Bürgermeister Alois O. und Ehrenmitglied Gerda S. einen Extrabeifall. Genesungswünsche gingen an Schriftführer Josef M. ins Krankenhaus nach Vilshofen. Eine Gedenkminute wurde Rosina W. und Hans O. gewidmet. Ältestes Mitglied bei den Sonnenwald-Wanderfreunden ist Ludwig G. mit 89 Jahren.
Der Jahresbericht 2017 von Monika H. war vollgepackt mit exakt 101 Veranstaltungen, darunter die Fahrten zu 31 Wandertagen mit insgesamt 439 Wanderlustigen. Zum Höhepunkt jedes Vereinsjahres zählen die Internationalen Wandertage, an denen im vergangenen Jahr 30 auswärtige und 24 Ortsvereine teilnahmen. Zum Gelingen haben wieder über 50 Helferinnen und Helfer beigetragen. Weitere Höhepunkte waren der Ostermarkt, die alljährliche Krötenschutzaktion an der Straße von Oblfing nach Solla, die Besuche des Mai- und des Volkfestes in Iggensbach und in Schöllnach mit jeweils 30 Vereinsmitgliedern, die Wander- und Kinderausflüge mit 43 bzw. 21 Personen, der Weihnachtsmarkt in Schöllnach und der obligatorische Jahresabschluss im Vereinslokal. Zu Wanderkönigen des Jahres wurden Klaus S., Josef N. (Jugend) und Timo J. (Kinder) gekürt.
"Von nix kommt nix", sagte Bürgermeister Alois O. und gratulierte der Vereinsführung, die allen Respekt verdiene. Insbesondere die hergerichteten Wanderwege lobte O.: "Andere Gemeinden beneiden uns, was hier geleistet worden ist." Wie später von Alfons Sch. zu erfahren war, hat der Wanderverein in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, dem Naturschutz und der Regierung von Niederbayern insgesamt 4900 Euro an Zuschüssen nach Schöllnach-Oblfing geholt
Besonders stolz ist der stellvertretende Vorsitzende auf zwei neue Wanderstrecken, die "Anderl-Steg-Runde" (sechs Kilometer) und die "Hoid-Runde" mit elf Kilometern. Der Name des Anderl-Steg erinnert an den unvergesslichen Wanderwart Andreas W. aus Oblfing, der im Juni 2014 im Alter von 76 Jahren gestorben ist.
Die Entlastung für Kassiererin Petra D. holten die Prüfer Josef S. und Annelore B. ein. Monika H. zeichnete Bettina Sch. und Helmut Sch. für zehn Jahre und Hedwig K. für 20 Jahre Treue mit Urkunden und Nadeln aus.
Vorschau: Vereinsausflug für Kinder ist am Samstag, 23. Juni, ins Silberbergwerk nach Bodenmais. Wanderfahrt ist vom 17. bis 19. August nach Südkärnten. Die 42. Internationalen Wandertage Oblfing finden am 15. und 16. September statt und die Jahresabschlussfeier am 9. Dezember. − rb
Abbildung: Zu ehrende Mitglieder: - Wegen der Grippewelle blieben bei den Sonnenwald-Wanderfreunden Oblfing nur drei zu ehrende Mitglieder übrig. Bürgermeister Alois O., Vorsitzende Monika H. (2.v.r.) und Stellvertreter Alfons Sch. bedankten sich für die Treue zum Verein bei (v.l.) Helmut Sch., Hedwig K. und Bettina Sch.. ? Foto: B.R.
Gehe zu: Das Jahr 2018 Ferientag 2018