Über 2000 Wanderer in Oblfing zu Gast 75 Vereine beteiligen sich an der Jubiläumsveranstaltung
Wenn die Sonnenwaldwanderfreunde aus Oblfing alljährlich zu ihren Wander- tagen einladen, kann man davon ausgehen, dass im sonst so stillen Oblfing die "Hölle" los ist. So war es auch heuer wieder bei den 30. Int. Wandertagen unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Alois O.. Herrliches Spätsom- merwetter begleitete die über 2000 Wanderer durch die herrliche Landschaft des Sonnenwaldes. Die Gastgeber um Vorsitzenden Alois D.hatten für die Wanderer wieder drei Strecken ausgeschildert, die am landschaftlichen Reiz nichts vermissen ließen. Die sechs Kilometer lange Strecke über Reitberg, Vorading, Taiding, Adlmaning und wieder zurück zum Ausgangspunkt wurde von allen von Familien mit Kindern bewandert, die Mittelstrecke führte auf elf Kilometern über Vorrading, Englfing, Taiding, Adlmaning, Schwanenreit und Brumbach wieder zurück nach Oblfing. Die größte Herausforderung bot die 20 Kilometer lange Strecke, die von Oblfing über Englfing, Taiding, Schwanenreit, Hinding, Simmering Waltersdorf, Daming und wieder zurück ins Start- und Zielgelände führte. Alle Teilnehmer lobten die abwechslungsreiche und interessante Strecken- führung auf allen drei Routen. Schirmherr Bürgermeister Alois O. durch- wanderte gemeinsam mit dem Präsidenten des Deutschen Volkssport- verbandes (DVV) Josef G. die wunderschöne Landschaft des Sonnenwaldes. Bei der Siegerehrung sprach DVV - Präsident Josef G. dem Vorsitzenden Alois D. viel Lob für die großartige Organisation aus. Schirmherr Bürger- meister Alois O.freute sich über die so zahlreiche Beteilung und erinnerte in seiner Begrüßungsrede aber auch an die schwierige Zeit zu Beginn der Wanderbewegung vor dreißig Jahren. Das Wandern liegt als Volkssport voll im Trend und solche Veranstaltungen sind die beste „ Gratis-Werbung für unsere herrliche Urlaubsregion“, mit diesen Worten dankte er Vorsitzenden Alois D. und den rund 60 ehrenamtlichen Helfern. Insgesamt haben 55 auswärtige Wandervereine und 20 Ortsvereine teil- genommen. Schrimherr Alois O., DVV - Präsident Josef G.und Vorsitzender Alois D. überreichten den ersten sechs auswärtigen und ersten vier ortsansässigen Vereinen eine eigens für die Jubiläumsveranstal- tung angefertigte Wanduhr aus Edelstahl. Der Wandersport weckt auch das Interesse von Kindern und Jugendlichen: Im Rahmen der DVV - Kinder und Jugendwandertage erfreuten sich heuer 128 Buben und Mädchen an den auf der Strecke zu lösenden Rätselaufgaben. Mit 21 Teilnehmern war die Haupt- schule Schöllnach am stärksten vertreten. Für sie nahm Rainhold F. die Ehrung entgegen. Schirmherr Alois O., DVV - Präsident Josef G. sowie Altbürgermeister und Ehrenschirmherr Franz L. erhielten von Alois D. als Dankeschön für die Begleitung der Oblfinger Wandertage in den vergangenen 30 Jahren ebenfalls eine Ehrengabe in Form einer Wanduhr. Zum Abschluss gab es vom Vorsitzenden Alois D. Worte des Dankes an alle beteiligten Vereine und an allen ehrenamtlichen Helfern.
Die stärksten Vereine waren: Ortsvereine: 1. FFW Taiding, 2. FFW Ranfels, 3. Fan Club SV Schöllnach, 4. SPD Schöllnach, Wandervereine: 1. Eging am See, 2. Donautal-Wanderer Neßlbach, 3. Alkofen, 4. Hauzenberg, 5. Gallspach, 6. Haus im Wald.
|
 |
Das Siegerfoto mit DVV-Präsident Josef G.l, Bgm. Alois O. u. Vorsitzender Alois D. mit den Vertretern der teilnehmer- stärksten Vereinsabordnun- gen
|